30. Jan. 2025

Teilbetrieb des Yachthafens Damp bis 2027 gesichert

Newsletter #13 des Yachtzentrums Damp & REAL Yachtservice GmbH & Interessengemeinschaft Teilöffnung Yachthafen Damp

Liebe Wassersportbegeisterte,

die Gemeinde Damp hat den Yachthafen zum 01.01.2025 vom bisherigen Betreiber zurück übernommen und arbeitet nun mit Hochdruck an der Planung zur Sanierung. Das Ziel ist es, bis 2027 den Regelbetrieb wieder aufzunehmen. Erste Aufräumarbeiten haben bereits begonnen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Neuausrichtung des Hafens.

Bis zur Fertigstellung hat die Gemeinde beschlossen, den Teilbetrieb selbst zu übernehmen – eine Entscheidung, die wir begrüßen. Damit bleibt der Hafen weiterhin nutzbar, während die langfristige Entwicklung vorangetrieben wird.

Neues Hafenmeister-Team

Tim Schulze übernimmt die Aufgabe des Hafenmeisters. Er war bereits sieben Jahre in Damp in dieser Position tätig, bevor er sich der Gastronomie widmete und in den vergangenen Jahren das Yachthafenbistro betrieb. Nun kehrt er als Hafenmeister in den Hafen zurück.

Unterstützt wird er von Philipp Tröger, der bereits seit zwei Jahren als Hafenmeister in Damp tätig ist. Besonders im vergangenen Jahr hat er sich dafür eingesetzt, den Betrieb unter schwierigen Bedingungen so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.

Wir freuen uns, mit diesem erfahrenen Team in die Saison 2025 zu starten.

Liegeplatzanfragen für die Saison 2025

In der vergangenen Woche haben wir die Liste aller bei uns registrierten Yachten an die Gemeinde übergeben. Da sich die neue Hafenmeisterei noch im Aufbau befindet, bitten wir um Verständnis, dass derzeit nicht alle Interessenten individuell kontaktiert werden können.

Solltet ihr Interesse an einem Liegeplatz für die Saison 2025 haben, schreibt bitte eine E-Mail an hafen@kurbetriebe-damp.de.

Krantermine im Frühjahr 2025

Sobald wir uns mit der neuen Hafenmeisterei abgestimmt haben, informieren wir euch über die geplanten Krantermine im Frühjahr 2025.

Wir danken euch für eure Geduld und euer Vertrauen und freuen uns auf die kommende Saison.

 

Mit besten Grüßen

Vanessa & Martin Jannsen

Unsere Neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Lass dich über neue REAL-Sailing Artikel benachrichtigen

X-412 | eXtra fast

So kann die Crew sowohl an Steuerbord, wie auch an Backbord die Schot fieren oder dichtholen und mit geringem Kraftaufwand den Rudergänger bei den Segelmanövern unterstützen.

Auch exaktes Trimmen ist so per Winsch zentimetergenau möglich. Diese Grosschotführung kommt besonders kleinen Crews entgegen, da der Rudergänger bei Segelmanövern die Grosschot gut erreicht und selbst bedienen kann.

2016 wurde die eXtra fast mit einem neuen Volvo Penta Motor mit einem 3-flg. Faltpropeller ausgestattet, der für mehr Vortrieb und gleichzeitig geringerer Geräuschentwicklung sorgt.